Hexentanz und Lichterglanz

Am dritten Adventswochenende präsentierten wir als Verein mit einer „Märchengala“ unser erstes großes Bühnenprojekt dem Ahrensburger Publikum.

Drei Ahrensburger Tanzschulen konnten wir gewinnen, sich für uns zusammen zu tun und gemeinsam ein Programm unter dem Motto „Märchen“ zu kreieren. Das Tanzstudio Bewig, die Musicalschule Ahrensburg und das Ballettstudio Holtz brachten mit bunten und fantasievollen Szenen aus bekannten Märchen und fantastischen Geschichten eine sehr gelungene Tanzshow auf die Bühne des Alfred-Rust-Saals. Von klassischem Ballett über Contemporary Dance und Hip Hop bis hin zu Stepptanz war eine Vielfalt an Tanzstilen vertreten, dargeboten von Schülerinnen und Schülern vom Kleinkind- bis zum Erwachsenenalter.

Den stimmungsvollen Abschluss der Märchengala bildete der Einzug aller Darstellenden, die mit kleinen Lichtern in der Hand zu weihnachtlichen Klängen durch den dunklen Zuschauerraum zogen, um sich zum finalen Applaus auf der Bühne zusammenzufinden.

Im Anschluss an die Vorstellung lud unser Verein die Zuschauenden ein, sich im liebevoll weihnachtlich geschmückten Foyer bei Getränken und Kuchen an den eigens hierfür errichteten Ständen über die beteiligten Tanzschulen und den Ballettfreunde Ahrensburg e.V.  zu informieren und ins Gespräch zu kommen.

Ebenfalls vertreten war der SSC Hagen, deren Mitglieder bei der Organisation vor Ort halfen und das märchenhafte Ambiente in historischen Kostümen unterstützten.

Menschen für den Tanz zu begeistern und bereits tanzbegeisterte Menschen zusammenzubringen und Netzwerke zu knüpfen ist eines der Ziele unseres Vereins. An diesem Adventswochenende ist uns, wie wir finden, definitiv eine erste Verwirklichung dieses Ziels gelungen.

Das begeisterte Publikum spendete nicht nur eine Menge Applaus, sondern ebenso eine nicht unerhebliche Summe Geld.

„Mit Tanz für den Tanz“ – der Ballettfreunde Ahrensburg e.V. wird die mit der Märchengala „ertanzten“ Einnahmen und Spenden direkt in seine nächsten Projekte investieren: das Gastspiel des Bundesjugendballetts im März 2024 und den Austausch von Tanzschüler*innen aus Ahrensburg und Viljandi in Estland.

Wir freuen uns mit allen Mitwirkenden unserer Märchengala über den gemeinsamen Erfolg und starten mit diesem guten Gefühl in ein neues Vereinsjahr mit neuen Projekten und neuen Ideen.